Der „Speisemeister“ verrät seine Tricks

Sternekoch Frank Oehler von der „Speisemeisterei“ hat ein Kochbuch geschrieben. Im Mittelpunkt stehen regionale Gemüsesorten der Saison, seine „Helden der Natur“.

SpeisemeistereiFrüher, Anfang der 90er Jahre, war er einer der „Jungen Wilden“, der Rockstar unter den Köchen, und wurde später in seinem ersten eigenen Restaurant d’Rescht in Hawangen und drei weiteren Stationen jeweils mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Auch Mallorca bereiste Frank Oehler schon mehrmals, 2010 in seiner Funktion als Mitglied der RTL II Dokusendung „Die Kochprofis“. Damals half er zusammen mit seinen Kollegen einem Restaurant in Cala Millor wieder auf die Sprünge, und verliebte sich so in die Insel, dass er im folgenden Jahr gleich seinen Urlaub hier verbrachte.

Speisemeisterei

Jetzt hat der Allgäuer Kochprofi und Inhaber des Sternerestaurants „Speisemeisterei“ im Schloss Hohenheim in Stuttgart sein erstes Kochbuch geschrieben. „Frank Oehler, der Speisemeister“ heißt es, und es ist erfreulich bodenständig, mit Rezepten, die Lust auf’s Nachkochen machen und vor allem eines transportieren: Oehlers Liebe zu saisonalen Produkten, zu regionalen Gemüsesorten der jeweiligen Saison, den „Helden der Natur“, wie er sie nennt.

Speisemeisterei

Über 100 Rezepte, unterteilt in die vier Jahreszeiten, präsentiert Frank Oehler hier, und alle lassen sich von Hobbyköchen ohne Schwierigkeiten zubereiten. Die Auswahl steht im übrigen für das Credo des Sternerestaurants in Stuttgart: keine elitäre, gehobene Gastronomie für den großen Geldbeutel, sondern gute Küche für alle. So findet man in Oehlers Kochbuch Rezepte wie kalte Gurkensuppe mit Ingwer und Gin, diverse Spargel- und Fenchel-Kreationen, Radieschen-Curry oder Rote-Beete-Suppe, überbackene Artischocken oder Kichererbseneintopf, aber auch Fleisch- oder Fischgerichte. Und die Desserts nicht zu vergessen, darunter Klassiker wie Tarte Tatin, Zwetschgendatschi, Kirsch-Clafoutis oder Rhabarber-Kompott. Rezepte für ein ganzes Jahr, mit Zutaten, die auch auf Mallorcas Märkten leicht zu finden sind.

 

Frank Oehler, Der Speisemeister, Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-14639-2

Bei amazon findet man das Buch hier.

Copyright Fotos: Montana/ Der Speisemeister, KOSMOS Verlag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *