Die Essenz von Mallorca

Gerade hat Sternekoch Andreu Genestra sein Gourmetrestaurant im Landhotel Predi Son Jaumell bei Capdepera wieder eröffnet, und dazu noch sein brandneues Bistro „Senzill“. Die Küche des beliebten Mallorquiners kann man aber auch in Palma genießen.

Aromata„Aromata“ heißt unser Restaurant-Tipp des Tages, das  Hauptstadt-Restaurant des mallorquinischen Kochs, der 2015 mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Hier in Palma, in der Carrer de Concepción 12, steht Jordi Calvache als Chef am Herd, doch Konzept und Gerichte des Lokals im überdachten Patio der Kulturstiftung Sa Nostra stammen vom Sternekoch Genestra selbst. Zwischen alten Steinbögen und Marmorsäulen wird mittags und abends raffinierte Mittelmeerküche serviert, die „Essenz von Mallorca“, wie Genestra sie nennt. Und das zu bestem Preis-Leistungsverhältnis.

 

Ensalada de SalmónIn der Woche gibt es wechselnde Tagesmenüs für 15,50 oder 29 Euro, inklusive Getränken. Abends kosten die Menüs 32 oder 45 Euro. Dabei legt die Küche besonderen Wert darauf, mallorquinische Traditionen zu bewahren. „Ich möchte meinen Gästen hier, in der Inselhauptstadt, vor allem unsere einheimische Küche näher bringen, natürlich immer mit einem modernen Dreh“, sagt der Küchenchef. Den typischen Wintereintopf „Arroz Brut“ würzt Genestra beispielsweise mit schwarzem Pfeffer, Nelken und Zimt, die er auf einer Indien-Reise entdeckte, der Erdbeer-Yoghurt ist selbstgemacht nach traditionellem Rezept. Ein Kichererbseneintopf wird mit Safranmayonnaise serviert, der Linseneintopf mit gerösteten Paprika und einfache Gerichte wie Rührei werden mit Frühlingszwiebeln und einer Foié-Sauce zur Spezialität.

 

DSC01035Abends können die Speisen aus den Menüs auch einzeln bestellt werden.  Hauptgerichte wie Entrecôte mit Rosenkohl, Seeteufel mit Sobrasada, Ingwer und marinierten Zwiebeln oder Rippchen mit Sauce von schwarzen Oliven und konfitiertem Blumenkohl kosten zwischen 20 und 25 Euro.

 

 

 

 

 

Aromata Restaurant Café, Calle Concepción 1212, Palma, Tel.: 971-495 833, www.aromatarestaurant.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *