Der beste Apfelkuchen der Welt

Heute teilen wir eines unserer absoluten Lieblings-Geheimrezepte mit Euch, „Mors Eplekake“, der beste Apfelkuchen der Welt.

Als Dank an Euch, unsere ersten „foodfriends“. Und ohne Rücksicht auf die Operation Bikini.

Der beste Apfelkuchen der WeltJa, ja, es gibt fast so viele Apfelkuchenrezepte wie Sterne am Himmel. Und alle sind lecker. Aber dieses hier ist besonders. Nicht nur, weil es die Geheimwaffe meiner norwegischen Großmutter war- wir nannten sie Mor – sondern auch, weil er schnell zu backen ist und so köstlich wie kein anderer Apfelkuchen, ihr werdet sehen. Das Rezept für „Mors Eplekake“ bekam ich irgendwann in den 70er Jahren per Brief, handgeschrieben auf  geblümtem Papier, mit Tipps und dem Hinweis, dass meine Großmutter ihn schon über 50 Jahre gebacken hatte, und dass der Kuchen immer ein Erfolg war. Den Brief habe ich noch, wie ihr auf dem Foto oben sehen könnt.

 

Der beste Apfelkuchen der WeltUnd so lautet das Rezept: Gutes Apfelmus kochen! Ich nehme sechs Äpfel für eine Springform, dann stimmt das Teig-Obstverhältnis. Äpfel schälen, entkernen, in grobe Stücke schneiden und mit wenig Wasser, Zucker, Vanillezucker und etwas Zimt weich kochen und abtropfen lassen. Backofen vorheizen auf 180 Grad. Dann 125 g Zucker und zwei Eier schaumig weiß schlagen. Von dem Zuckerei eine Tasse abnehmen für später. 125 g weiche Butter, 250 g Mehl und zwei TL Backpulver mit dem Mixer unter die Zucker-Ei-Masse rühren, bis ein homogener, etwas klebriger Teig entsteht.

Der beste Apfelkuchen der WeltSpringform fetten und die Hälfte des Teiges auf dem Boden verteilen (Hände anfeuchten). Apfelmus drauf, und den restlichen Teig zu Rollen formen und als Gitter über die Äpfel legen. Dann das Teig-Gitter mit dem aufgehobenen Zuckerei betreichen. Auf mittlerer Schiene 30 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Schlagsahne servieren. Velbekomme!Der beste Apfelkuchen der Welt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *